Einladung zum Waldbegang im Stadtwald Nastätten


Thema der Waldwanderung ist die Vorstellung der im Stadtwald Nastätten geplanten Maßnahmen in den kommenden 10 Jahren (Forsteinrichtungsplanung 2026-2036) an beispielhaften Waldorten.

Welche Herausforderungen stellt der fortschreitende Klimawandel an die Bewirtschaftung des Stadtwaldes? Welche klimaresistenten Baumarten werden auf den durch den Borkenkäferbefall der letzten Jahre geschädigten Flächen angepflanzt? Wie kann es gelingen, die vorhandenen Baumarten natürlich zu verjüngen und den Holzvorrat schonend zu nutzen?

Diese (und weitere, für Sie interessante) Fragen versuchen Forstreferent Lukas Kersting (Referat Forsteinrichtung der ZdF Neustadt), Frau Susanne Gühne (Leiterin des Forstamts Nastätten) und Revierleiter Andreas Meyer zu beantworten.

Treffpunkt ist der Parkplatz der Reitanlage im Schwall.

Beginn: 14:00 Uhr - Dauer ca. 2 Stunden - Rundkurs ca. 2 km (bitte an festes Schuhwerk denken!)

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Teilnehmer.

Marco Ludwig

Stadtbürgermeister