STADTGESCHEHEN TEIL XVII

Meilensteine erreicht

Meilensteine erreicht

Stadtgeschehen XVII – Meilensteine erreicht

Nach einem sehr zähen Jahr 2022 mit vielen Verschiebungen und Verzögerungen durch eine aus meiner Sicht noch nie da gewesenen Krankheitswelle, stellt sich wieder Normalität ein. Es konnten einige Planungsgrundlagen abgeschlossen und neue Projekte angestoßen werden.

Bauinfoabend Deutsche Glasfaser

Am 8. März findet die Infoveranstaltung der Deutschen Glasfaser statt. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Wahrscheinlich um 19.00 Uhr.

Altes Kaufhaus Sauerwein

©2022 erstellt bei Daniel Schulz NA - Nord Architekten 10

Endlich! Es tut sich was. Mit dem Aufstellungsbeschluss haben wir im Stadtrat den Grundstein gelegt, dass der optische Schandfleck beseitigt wird. Der Eigentümer hat ein überzeugendes und optisch sehr gelungenes Projekt vorgestellt. Rund 15 Wohnungen und 3 Büros/Geschäfte sollen dort entstehen.

Fastnacht

Restart gelungen! Herzlichen Dank an den NCC, der mit einer kurzweiligen und frischen Prunksitzung am Freitag (10.2.) wie auch der Fastnachtsparty am Samstag (11.2.) ein völlig neues Konzept auf die Beine gestellt hat. Da ist ein gutes Fundament entstanden, um die nächsten Jahre in Nastätten Fassenacht zu feiern! Danke allen ehrenamtlich Engagierten. Das war richtig viel Arbeit!

Autoschau

Die Autoschau findet nach 3-jähriger Pause am 18. & 19. März statt. Insgesamt nun die 40. Auflage! Die Eröffnung findet am 18. März 2023 um 11.00 Uhr im Zelt (Rewe-Parkplatz, Palmengärten) statt.

GeHa

Auch die Gewerbe- und Handwerksausstellung findet endlich wieder statt. Am 25. & 26. März stellen sich Gewerbe und Handwerk mit einem überarbeiteten Konzept zur Schau.

Submission KiTa Buntspechte

Die Ausschreibungen sind erfolgt. Soweit nötig, werden die Vergaben in der Sitzung am 22. Februar vollzogen. Es kann also planmäßig losgehen.

Gaswerk

Auch hier steht nach einem sehr langwierigen Prozess das Sanierungsgutachten. Die Behebung des jahrzehntealten Teerbeckens sowie dessen Auswirkungen auf das Umfeld werden rund 300.000 Euro in Anspruch nehmen. Dann ist die Sünde der Vergangenheit sozusagen Geschichte.

Hotel

Im Zusammenhang mit dem Sanierungsgutachten können wir den Bebauungsplan nun auch zur Planreife bringen. Dies ist Voraussetzung für die Baugenehmigung. Diese ist so weit geprüft und liegt zur Genehmigung beim Kreis.

Sonderausstellung Seidenfabrik Kampf & Spindler

Das Museum plant eine Sonderausstellung zur alten Seidenfabrik Kampf & Spindler. Das Stadtarchiv konnte schon mit geschichtlichen Schätzchen etwas beisteuern. Die Seidenfabrik ist ein starkes Stück Nastätter Geschichte. Ich freue mich sehr auf die Ausstellung und rufe gerne auch im Namen des Museums auf, mal zu schauen, ob es noch Relikte gibt, die man für die Ausstellung zur Verfügung stellen kann. Melden Sie sich gerne bei der Museumsleiterin Dorothe Ott oder dem Stadtarchiv.

Seniorenpark

Sie werden es gelesen haben. Der künftige Betreiber Convivo hat Insolvenz angemeldet. Der Bauherr MBN hat sich gleich am nächsten Tag bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass der Bau ohne Verzögerung weiter geht. Aktuell läuft die Suche nach einem neuen Betreiber. Ich bin zuversichtlich, dass dies bis zum Bauende im Jahr 2024 gelingt.

Ihr

Marco Ludwig

Stadtbürgermeister