Stadtgeschehen XIX

Stadtgeschehen XIX

Stadtgeschehen XIX – Glasfaserausbau (im Eiltempo) unterwegs 

Es ist wieder einiges passiert und erfreulicherweise laufen unsere vielen Projekte weiter. Infrastruktur im und auf dem Boden der Stadt sind bestimmende Themen.

Glasfaserausbau

Der Glasfaserausbau hat (endlich) begonnen. Wenn denn mal endlich angefangen wird, ist es schon beeindruckend, wie schnell es geht. Dass es dabei auch Probleme gibt, war allen immer klar. Teilweise wurde nicht gut verlegt, was aber auch behoben wird. Im Februar hat die GlasfaserPlus ja angekündigt zu bauen und ist auch bereits dran. Drei Monate und es ging los. Dass nun persönliche Befindlichkeiten zwischen den beiden Firmen für Glasfaser vorherrschen, macht die Arbeit nicht leichter. Aber hier ist dann der Gesetzgeber im Bund gefragt. Positiv bleibt der Aspekt, dass die BürgerInnen künftig wählen können. Negativ ist eben, dass teilweise zweimal Bauarbeiten stattfinden. Gegen einen koordinierten Ausbau hat sich die Deutsche Glasfaser leider ausgesprochen. Das weitere Vorgehen wird man sehen müssen. Seit 21. Juni 2021 zieht sich nun der Ausbau hin. Von den vielen Versprechungen ist aktuell nicht viel übrig geblieben. Bezüglich des Umgangs mit der Kommune habe ich mich an den Bundesminister für Digitales und Verkehr gewandt.


Containerlösung KiTa

Die Übergangslösung ist da, sie funktioniert und es ist sicherlich beispielgebend, wie der Zweckverband hier gehandelt hat. Zum Wohle der Kinder und zur Entlastung der Erziehungsberechtigten. Danke nochmal an alle, insbesondere auch Eike Schrobiltgen, für den Einsatz, so dass dieses ambitionierte Vorhaben in der kurzen Zeit gelungen ist.

Lohbachstraße

Endlich, endlich. Was lange währt, wird nun hoffentlich gut. Der Abriss beginnt und die geplanten Parkplätze können zur Entlastung der angespannten Parksituation errichtet werden. Das Ende eines zähen Kapitels, über dessen Verlauf man auch ein Buch schreiben könnte.

Neubau KiTa Buntspechte

Die Zukunft unserer Kinder wird auch hier im wahrsten Sinne des Wortes fundamentiert. Die Erdarbeiten beginnen nun und somit sind wir aktuell vor dem eigentlichen Zeitplan. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Verkehrsgutachten

Das Gutachten wurde final inhaltlich abgestimmt und wird dem Stadtrat bzw. dem Infrastrukturausschuss im Mai vorgestellt.

Sanierungsplan Gaswerk

Der Sanierungsplan ist final und nun werden die nächsten und dann wohl auch abschließenden Aufgaben der Planung, Ausschreibung und Vergabe an ein Büro vergeben. Danach ist das Gebäude bzw. das Grundstück wieder so, dass man weitere Ideen umsetzen kann. Dies wird bis Ende des Jahres wohl soweit sein. Dann ist die Teergrube Geschichte.

MitarbeiterInnen

Das Karussell hat sich gedreht. Christiane Geisel hat sich in die Verbandsgemeinde verändert und Dennis Ullmann wird sich beruflich ebenfalls verändern. Neu im Team ist ab 1. Juni Heiko Krämer. Die Nachbesetzung im Vorzimmer ist leider noch nicht abgeschlossen. Daher sind wir unterbesetzt und ich bitte um Verständnis, wenn nicht alles so schnell geht, wie gewohnt

Spende Seniorenbus Inner Wheel

Ganz herzlichen Dank für die alljährige Spende des Inner Wheel Club. Das Geld ist im Sinne unserer Seniorinnen und Senioren wie immer gut angelegt.

Hausarztpraxis

Die Hausarztpraxis MVZ Galeria Med hat den Betrieb voll aufgenommen. Es gibt keinen Aufnahmestopp. Es können sich noch rund 1.200 Patientinnen und Patienten anmelden. Infos unter www.galeriamed.de

Panoramaschaukel

Eine 2. Panoramaschaukel konnte in Betrieb genommen werden. Ein tolles Produkt unseres Bauhofs, erzeugt mit Holz aus heimischen Wäldern in den Schlecht-Wetter-Phasen. Herzlichen Dank dafür und viel Spaß! Die Schaukel steht Nähe Biohof Singhof, oberhalb Johannesgraben.

Blutspende

Unser toller DRK OV Nastätten veranstaltet bekanntermaßen regelmäßig Blutspenden. Es kann jeden schnell treffen, Blut bekommen zu müssen. Beim letzten Mal konnte sich die Zahl von unter 60 auf über 80 erhöhen. Ziel: Beim nächsten Mal über 100 Spender! Bitte helfen Sie mit. Die nächste Blutspende findet am 19. Mai im Bürgerhaus ab ca. 16.30 Uhr statt.


Ihr
Marco Ludwig
Stadtbürgermeister