STADTGESCHEHEN TEIL XV

Halbfinale

Halbfinale

Stadtgeschehen XV – Halbfinale

Und dann war es mal wieder so weit: Die Stadtratssitzung im November zeigt immer unmissverständlich auf, dass das Jahr dem Ende zugeht. Bevor wir allerdings in die Weihnachtspause mit der finalen Sitzung im Dezember gehen, waren noch einige Dinge abzuhandeln.

Anschaffung eines landwirtschaftlichen Schleppers

Der Stadtrat hat dem Ankauf eines Schleppers zugestimmt. Die Maschinen im Bauhof sind vielfach in einem Zustand, in dem sie erneuert werden müssen. Da kam es mehr als passend, dass auch unser Förster Meyer den Bedarf hatte, und somit können wir in Kooperation mit dem Revier Nastätten und Miehlen ein Fahrzeug beschaffen, welches entsprechend eine Ausnutzung erfährt und allen hilft.

Forstwirtschaftsplan

Erstmals seit 20 Jahren haben wir keine Sitzung dazu im Wald abgehalten. Der Grund ist einfach: Zum Thema Wald und Kalamitäten ist in den letzten beiden Jahren alles gesagt worden. Somit gibt es gegenüber dem letzten Jahr nichts Neues zu berichten. Die Situation ist nun, wie sie ist und muss mit viel Einsatz unserer Forstleute bearbeitet werden. Der Forstwirtschaftsplan 2023 sieht eine rote Null vor. Nachdem das Ergebnis 2022 nochmals deutlich den Ansatz ins positive überschritten hatte, wird dies künftig nicht mehr so sein. Der Grund? Unerwartet wurde auch schlechtes Borkenkäferholz viel und zu sehr guten Preisen verkauft. Allerdings ist eben das Material, welches zur Verfügung steht, logischerweise endlich. Statt der durchschnittlich rund 6.000 Festmeter wurden rund 31.000 verkauft. Eine einfache Rechnung, dass damit für die Folgejahre nichts mehr da ist. Allerdings war es alternativlos, denn das gefällte Holz wäre lediglich mehr oder weniger wertlos geworden, je länger es im Wald gelegen hätte.

Weihnachtsstraße

Traditionell am 1. Adventwochenende findet endlich wieder die Weihnachtsstraße statt. Der Dank geht an den Gewerbeverein, der diese organisiert und vom Bauhof tatkräftig unterstützt wird. Mittlerweile sind es stattliche knapp 50 Stände geworden. Ein Besuch lohnt sich bestimmt. Ich drücke die Daumen, dass es trocken bleibt!

Ausbau Paul-Spindler-Straße, 1.Bauabschnitt

Die Stadt hat den 1. Bauabschnitt vergeben und dem Ausbau für Verbandsgemeindewerke + Stadt zu gesamt rund 2,4 Mio. Euro zugestimmt. Rund 1,3 Mio entfallen auf die Stadt. Baubeginn ist in der Woche des 21. November.

Vergabe Containerlösung Kommunaler Kindergarten

Der Zweckverband hat die Angebote vorgelegt bekommen und dem Vergabevorschlag einstimmig zugestimmt. Somit können alle Bedarfe an Plätzen ab dem nächsten Jahr gedeckt werden. In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal allgemein auf die neue Anmeldeplattform unter https://www.webkita.de/nastaetten/infoportal?1 hin. Die Digitalisierung schreitet voran und die Anmeldungen für u.a. den Zweckverband laufen nun über das Portal.

Radwegeverbindung Vogtei-Nastätten

Eine Zweckvereinbarung liegt vor. In den letzten Sitzungen haben der Bauausschuss, Infrastrukturausschuss und der Stadtrat darüber beraten. Hierbei entstanden noch Fragen zum naturschutzrechtlichen Beitrag, deren Beantwortung man vor einer Entscheidung abwarten möchte.

Gaswerk / Hotelbau

Der zur erneuten Offenlage notwendige Sanierungsplan im Bereich des Gaswerks zieht sich leider deutlich länger hin als erwartet und anfangs durch das Büro Björnsen erläutert. Nachdem eine Raumluftmessung eines Büros nun auch fehlerhaft durchgeführt wurde, können wir den Bebauungsplan im Dezember leider nicht würdigen. Keine gute Vorstellung der handelnden Akteure bis dato. Es ärgert mich maßlos, aber es hilft nichts. Wir müssen auf die nun bis Jahresende zugesagte Lieferung warten, bevor es weiter geht.

Dagegen steht der Bauantrag des Hotels neben dem Gaswerk kurz vor dem Abschluss. Hierzu wird es sicherlich zu Jahresbeginn Neues zu berichten geben.

Edeka

Am Edeka samt Infrastruktur wird kontinuierlich gearbeitet. Wie mittlerweile fast überall kommt es aber auch hier zu Verzögerungen. Die Eröffnung ist für Ostern anvisiert, könnte aber auch etwas später werden. Dies wird man in den nächsten Wochen genauer terminieren können. 

Nastätter Carneval Club

Unser NCC feierte 44 Jahre. Mit einem toll geschmückten Bürgerhaus haben sich die Ehrenamtlichen um die Vorsitzende Pauline Sauerwein größte Mühe gegeben, einen würdigen und tollen Rahmen für die Reaktivierung nach Corona zu bieten. Die Ehrungen der Gründungsmitglieder fanden vor der eigentlichen Party statt. Und alle, die noch konnten, kamen auch. Der NCC sucht händeringend nach Freiwilligen, die mithelfen, den Verein und die Brauchtumspflege sicherzustellen. Neben dem nicht wegzudenkenden Rosenmontagsumzug und der Prunksitzungen darf man nicht vergessen, dass u.a. die Gardegruppen von Klein bis Groß dafür sorgen, dass auch die Freizeitangebote für Jugendliche in Nastätten bereichert werden. Wem die Fastnacht und / oder die Freizeitangebote am Herzen liegen, sollte sich überlegen, ggf. sich auch dort zu engagieren.

Guten Start in die Adventszeit und viel Spaß auf der Weihnachtsstraße!

Ihr

Marco Ludwig

Stadtbürgermeister