STADTGESCHEHEN TEIL XVI

Raus aus den Startlöchern!

Raus aus den Startlöchern!

Stadtgeschehen XVI – Raus aus den Startlöchern!

Am 19. Dezember 2022 hatten wir unsere letzte Sitzung des Stadtrats. Insgesamt sieht der Stand bei verschiedenen Projekten und Dingen rund um unser Städtchen wie folgt aus:

Einwohnerzahl

Wir haben stolze 4.554 Einwohner zum Jahresende. Ein Plus von über 5% gegenüber Ende 2018.

Förderbescheid Stadtumbau

Wir haben den Förderbescheid 2023 durch Herrn Minister Ebling überreicht bekommen. Damit sind die angedachten Tätigkeiten für 2023 im Rahmen des Stadtumbaus gesichert.

Neubau Aldi / Bäckerei Schäfer

Nach Edeka und Lidl wird nun auch Aldi neu bauen und auf dem Areal Aldi wird sich separat die Bäckerei Schäfer niederlassen.

Edeka

Edeka baut munter weiter. Probleme bei der Gründung der Stützmauer haben zu leichten Verzögerungen geführt. Im Sommer ist nun die Eröffnung geplant.

Denkmal Alte Lok

Beim Neujahrsempfang wurde die Möglichkeit präsentiert, die Lok digital per Smartphone überall zu simulieren und mit einem echten Hintergrund zu kombinieren. Eine interessante Sache und ein erster Baustein, das Denkmal der Lok in Nastätten sichtbar zu machen.

Abriss Lohbachstraße

Immer noch warten wir auf das Grundbuch. Alles andere samt Vergabe der Arbeiten ist erledigt. Was sich derzeit bei der Eigentumsübertragung beim Grundbuchamt abspielt und wie viele Dinge dadurch verzögert werden, ist kaum in Worte zu fassen. Sehr ärgerlich.

Verkehrsgutachten

Das Verkehrsgutachten der Firma R&T liegt in einem ersten Entwurf vor und wird demnächst in Ausschüssen und dem Stadtrat behandelt.

Ideenkonzept Stadtparks

Für die parkähnlichen Anlagen Brückwiese, Gaswerk und Palmengärten werden Gestaltungsideen im ersten Quartal entworfen. Diese werden dann in den Gremien und mit dem Kirchenvorstand besprochen und nach Möglichkeit auch dieses Jahr umgesetzt.

Seniorenpark

Der Seniorenpark zeigt sich weiterhin als eine absolute Vorzeigebaustelle und liegt voll im Zeitplan.

Bebauungsplan Süd-Ost

Der Bebauungsplan Süd-Ost wurde gewürdigt. Bald sind somit die Ansprüche an ein modernes Bauen und an eine aktuelle Satzung gegeben.

Senioren Adventskaffee

Am 10. Dezember fand zusammen mit der AWO wieder der traditionelle Adventskaffee für unsere Seniorinnen und Senioren statt. Rund 50 Gäste konnten wir gemeinsam im Café „Schöne Aussicht“ bewirten. Bertl Lied und die Gemeindeschwester Plus waren willkommene Gäste. Schön, dass wir dies nach der langen Pause endlich wieder veranstalten konnten.

KiTa-Neubau / Containerlösung

Die Umsetzung ist in vollem Gange. Im März werden wir dazu die Türen öffnen können. Den genauen Termin wird es in den nächsten Wochen geben.

Verkehrsschau

Mitte 2022 hat eine Verkehrsschau stattgefunden. Vertreter von Polizei, ADAC, VG bzw. Ordnungsamt, Fahrlehrer und Stadt haben sich bestimmte Bereiche angeschaut und über Änderungen oder Lösungen gesprochen. Ungeachtet aller Punkte wird nun kurzfristig folgendes geändert: Der Bereich rund um die Schwalbacher Straße und die Wilhelm-Nesen-Straße samt „Dichter & Denker- Viertel“ wird zur Zone 30. Das schafft weniger Schilder und eine gleichmäßige Geschwindigkeitsvorgabe im Gebiet. Endlich ist das „Brett gebohrt“. Weiterhin wird der Übergang zum Kommunalen Kindergarten in der Schwalbacher Straße mit einem Modul einer Querungshilfe versehen. Der Übergang wurde schon bereits weiß markiert. Dies wird zu einer veränderten Durchfahrt für den Begegnungsverkehr führen. Daran wird man sich gewöhnen müssen, aber die Kinder aus dem Kindergarten kommend können besser den Verkehr einsehen und man wird zwangsläufig langsamer fahren müssen.

Ihr

Marco Ludwig

Stadtbürgermeister