Stadtgeschehen XX

Sommer

Stadtgeschehen XX

Stadtgeschehen XX – Sommer

Auch wenn der Sommer in Teilen anmutet wie der Herbst, so ist überall zu spüren, dass die Entschleunigung durch Urlaubszeiten allen guttut und wir in einer eher entspannten Atmosphäre dem Sommer entgegensehen. Im Städtchen sehen die Dinge wie folgt aus:

Oktobermarkt

Die Planungen sind in vollem Gange. Schlecht sieht es für einen Umzug aus. Hier müssen noch Anmeldungen erfolgen, sonst wird es dieses Jahr keinen geben.

Pausenraum/Stillecke Kerb

Der Nastätter Oktobermarkt lockt viele Familien mit kleinen Kindern nach Nastätten. Genau für diese soll ein Raum für Pause und Rückzug geboten werden - ein Platz zum Stillen und Fläschchen geben, Wickeln und ein familiengerechter Toilettengang. Begleitet wird dieser Ort von Tina Sturm, ganzheitlicher Babycoach und angehende Mütterpflegerin. Sie arbeitet in der Praxis der Juno Hebammen in Nastätten und leitet dort die Eltern-Kind Kurse. Weitere Infos folgen.

Aldi / Bäckerei Schäfer

Für den neuen Aldi wie auch die sich dort ansiedelnde Bäckerei Schäfer ist der Bebauungsplan nun in der Offenlage. Ziel ist es, dieses Jahr das Bauleitplanverfahren abzuschließen.

Verkehrskonzept

Das Verkehrskonzept war informell in der letzten Stadtratsitzung. Die Fraktionen beschäftigen sich nun damit, bevor es in den Ausschüssen in die weitere Beratung geht. Ein zentraler Punkt wird die Zukunft der Römerstraße sein.

Straßenausbau

Die Paul-Spindler-Straße hat leichten zeitlichen Verzug. Grund waren sehr kleinteilige und aufwändige Arbeiten für Versorger im Bereich des Sonnenhügels. Allerdings konnte die Asphaltschicht bereits eingebracht werden.

Kita-Neubau „Buntspechte“

Wir liegen voll im Zeitplan. Die Kellerwände stehen bereits. Ende August/Anfang September wird das Obergeschoss gestellt.

Parkplätze Lohbach

Die Gebäude sind abgelegt. Der Stadtrat hat entschieden, dass wir zunächst ein Provisorium errichten, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Ich bin guter Dinge, dass dies bis Anfang 2024 umgesetzt ist. Aktuell kann man den Platz bereits auf eigene Verantwortung als Parkfläche nutzen.

Nahwärme Brückwiese

Der Bauantrag ist soweit durch und die Errichtung kann beginnen. Es wird dazu noch eine Informationsveranstaltung geben, wer sich wie und wo dort anschließen kann und wie das Konzept diesbezüglich aussieht.

Weiberdell II

Die Submission ist erfolgt. Das Vergabeverfahren läuft noch und im Herbst wird mit der Baustraße begonnen werden können.

Poststraße

Die Vergabe für die weiteren Planungen insbesondere für einen barrierefreien Fußweg im Bereich Amtsapotheke / Debusmann / Volksbank ist erfolgt.

Kulturveranstaltungen

Das Sommerfest im Bereich Kirchplatz war ein voller Erfolg. Bei der ersten Band war das Schlagzeug sehr laut – ansonsten waren es musikalisch richtig gute Darbietungen. Herzlichen Dank auch dem ev. Kirchenvorstand für die Kooperation! Dem Sommerfest folgen natürlich Blaufärbermarkt und Kunst trifft Handwerk. Neben der Kerb im Oktober stehen aber dann auch Veranstaltungen im Bürgerhaus an. Musik gibt es im Dezember und im Januar gibt es Kabarett. Alle Infos wie gewohnt unter:  www.nastaetten.de/startseite/kultur/veranstaltungen

Starkregenvorsorge

Das Konzept ist fertig und genehmigt. Es gilt nun, Maßnahmen abzuarbeiten. Die Priorisierung der vielen Maßnahmen wird uns nach der Sommerpause in den Gremien beschäftigen. Ich sehe den Damm in Richtung Schwall als elementar an, auch für die Entwicklung in der Innenstadt.

Zeltlager VfL-Nastätten / Sommerfreizeit Jugendhaus

Stadt und VfL konnten wieder tolle Freizeitangebote in den Sommerferien anbieten. Herzlichen Dank an alle, die sich dort engagiert haben!!

Edeka

Edeka kommt. Es ist unverkennbar. Die Straße ist größtenteils fertig. Das Gebäude wird zügig errichtet. Anfang nächsten Jahres kann dort eingekauft werden.

Kommunal-Schlepper

Wie bereits berichtet, haben wir mit einer interkommunalen Zusammenarbeit einen neuen Schlepper angeschafft. Ein aus meiner Sicht tolles und vorbildliches Projekt, bei dem der Stadtrat auf die Idee von Förster Meyer sehr gerne eingegangen ist. Toll, dass dies hier vor Ort so möglich ist und in der Sache gearbeitet wird. Das zeichnet uns aus, das macht uns stark.

Breitbandausbau

Dank eines aufmerksamen Bürgers aus Nastätten mit einer Baufirma in Heidenrod ist bei der Berufsgenossenschaft eine Anzeige erstattet worden. Daher wurden die zügigen Arbeiten durch eine immense Vorgabe an Absperrungen verzögert. Ansonsten sind die Bauarbeiten schnell und mittlerweile hat sich vieles eingespielt. Viele Rückmeldungen erhalte ich zu den Bauarbeitern selbst, die stets freundlich und hilfsbereit sind. Wenn es mal „klemmt“, einfach ansprechen und die Lösung wird sich finden. Insgesamt bin ich froh, dass die Innenstadt in den Ferien gemacht wird. Allerdings wird es wie bereits mehrfach betont einfach so sein, dass es immer wieder mal kleinere Probleme oder Behinderungen gibt. Da müssen wir durch und bei dem Tempo ist das aus meiner Sicht auch alles halb so wild.

Spielplatz Hasenläufer

Im Hasenläufer ist der nun fünfte Spielplatz eröffnet. Jeder hat im Grunde verschiedene Geräte und wir beobachten die Plätze. Wo noch bestimmter Bedarf besteht, ergänzen wir gerne, sofern der Haushalt es zulässt. Zum neuen Spielplatz gab es viele positive Rückmeldungen. Das freut uns natürlich. Die aktuell sehr gefragten Motorik Anlagen haben wir nun mehrfach etabliert. Auf einigen Spielplätzen haben wir auch Bäume gepflanzt, um mehr für Schatten zu sorgen. Diese müssen natürlich noch wachsen. Ansonsten: Viel Spaß!

Ihr
Marco Ludwig
Stadtbürgermeister