Stadtgeschehen XXI

Mit Schwung in die Weihnachtspause!

Mit Schwung in die Weihnachtspause!

Stadtgeschehen XXI – Mit Schwung in die Weihnachtspause!

2023 war ein zäher Beginn für die Projekte der Stadt. Nach Corona und den geopolitischen Problemen kam, wenn auch mit Verzögerung, auch Sand ins kommunale Getriebe. Zu einem Zeitpunkt, an dem man nicht mehr damit gerechnet hatte. Alles benötigt irgendwie immer noch die dreifache Kraft. Aber die Gremien haben weiter gemacht. So haben wir uns durchgeboxt – mit viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es geht also positiv weiter und Mitte des Jahres kam sowas wie Schwung auf.

Die Paul-Spindler-Straße geht voran – mit einigen Überraschungen. So ist das, wenn Straßen zig Jahrzehnte nicht angepackt wurden. Edeka ist unverkennbar auf der Zielgeraden. Und vor allem ist das Kultur- und Brauchtumsprogramm wieder voll umgesetzt worden. Stadt und Gewerbeverein gehen hier Hand in Hand und konnten mit Autoschau, GeHA, Sommerfest, Nachtbummel, Blaufärbermarkt, Kerb und Weihnachtsstraße sowie einigen Veranstaltungen im Bürgerhaus ein großartiges Jahresprogramm anbieten.

Der Glasfaserausbau ist größtenteils in der Grundstruktur verlegt. Insgesamt eine vielfach unbefriedigende Sache mit viel Kontrolle und Korrektur. Aber letztendlich werden Mitte 2024 die Leitungen mit Glasfasergeschwindigkeit nutzbar sein. 

Im Einzelnen sind folgende Punkte:

Kulturveranstaltungen

Musik und Kabarett stehen an. Vor Weihnachten kommt die Simon & Garfunkel Tribute Band und im Januar ist Christine Eixenberger zu Gast im Bürgerhaus. Im Mai kommt der Begge Peder.  Alle Infos auf unserer Homepage nastaetten.de.

Vielfalt Rhein-Lahn-Limes

Am 12.12.23 waren viele Gäste aus dem ganzen Kreis im Kinocenter Nastätten. Grund war der Startschuss für „Vielfalt Rhein-Lahn-Limes“. Ein Projekt des Rhein-Lahn-Kreises und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Noch erfreulicher als das Projekt an sich: Die Umsetzung fand nach europaweiter Ausschreibung durch das in Nastätten ansässige Unternehmen Linder & Steffen statt. Die Präsentation und die Umsetzung können sich mehr als sehen lassen. Alle Infos unter https://vielfalt-rll.pickablue.de – hier gibt es 700 Geschichten im Rhein-Lahn Kreis und natürlich ist auch Nastätten vertreten.

Förderverein Jugendhaus

Der Förderverein hat einen neuen Vorstand. Den Vorsitz hat Wolfgang Villmann übernommen, sein Vertreter ist Thoms Guckenbiehl. Daneben haben sich auch Hartmut Wolf und Erik Seidel in den Vorstand wählen lassen. Klasse, dass diese tolle Einrichtung nun auf zukunftsfähigen Füßen steht. Ein Dank an dieser Stelle an die scheidenden Vorstandsmitglieder Lothar Bindczek und Margarita Schur.  

Bauhof

Es gab die Lieferung der bestellten Werkzeuge. So konnten für den Kommunalschlepper ein Böschungsmulchgerät, eine Palettengabel und eine Schaufel in Empfang genommen werden. Das waren wichtige Unterstützungselemente für die großartige Arbeit des Bauhofs.

Seniorenpark

Eine der wichtigsten Nachrichten im 2. Halbjahr: Der Seniorenpark hat einen neuen Betreiber und noch schöner: das Konzept ist dasselbe. Interessenten können sich an bonn-gmbh@mbn.de wenden. Der Innenausbau startet im Frühjahr 2024, Eröffnung ist für Frühjahr 2025 geplant.

Weiberdell II

Die Bauarbeiten zur Baustraße haben begonnen. Der Beschlussfassung zur kalten Nahwärme ist am 18.12.2023 auf der Tagesordnung des Stadtrates.

Zeitzeugen

Eine super Veranstaltung der Stadt bzw. des Stadtarchivs fand im Kino statt. Der erste Teil der Videos Zeitzeugen wurde präsentiert. Danke nochmal an Ralf Holl für die Bereitstellung des Kinos, welches rappelvoll war. 25 Jahre Zeitreise. Der 2. Teil kommt im Frühjahr 2024. Der Eintritt war kostenfrei, aber als Veranstalter haben wir um Spenden für Jugendhaus und Tafel gebeten. Dabei kamen stolze 800 Euro zusammen. Die Spendensumme wurde von Ralf Holl auf einen glatten Betrag aufgerundet.

Blutspende

Endlich geschafft. Nachdem ich seit geraumer Zeit mit unserem Ortsverein des DRK um die 100 Spender werbe, konnten wir nun Vollzug melden. Möglich war dies durch eine von mir initiierte Kooperation mit dem Kino. Hier gab es einen 2:1 Gutschein für einen Kinobesuch. Stolze 135 Spender konnten gezählt werden. Klasse. Und auch hier – sie merken es – ist das Kino nicht nur als wichtiger Standortfaktor, sondern vielfach als selbstloser Partner für Stadt und Gewerbe unterwegs. Man kann es nicht genug danken.

Bäckerei Schäfer

Der Bauantrag ist durch. Der Bau beginnt nach aktuellen Planungen im März, neben dem Aldi.

Gesundheitswesen

Gegen den Trend kann ich weiterhin Positives vermelden. Neben einer Hausarztpraxis Lilian Care, die sich im Johannesweg ansiedeln möchte, konnten neben dem Physio Sperlich an gleicher Stelle auch die Kinder-Physio Praxis „Kleiner Falter“ in der Industriestraße begrüßt werden. Der Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung in den Räumen des Paulinenstift bleibt – wenn auch reduziert – immerhin erhalten. Vielfach gibt es ihn gar nicht mehr.

KiTa Buntspechte

Das Richtfest wurde gefeiert. Der Bau liegt im Zeitplan.

Gaswerk

Die Ausschreibung zur Sanierung ist raus. Bis Mitte 2024 ist die Teergrube Geschichte.

Wohnungsbau

Der Stadtrat hat zwei Projekten zugestimmt, die insgesamt 57 Mini-Appartements entstehen lassen. Die Wohnungsgrößen liegen bei 35 bis knapp 50 qm. Die werden auch unbedingt benötigt.


Die Stimmung im Ländchen untereinander ist besser als man es allgemein medial für Deutschland suggeriert bekommt. Lassen Sie uns am guten Miteinander in unserer Region weiterarbeiten, Herausforderungen konstruktiv kritisch angehen und uns diese große Errungenschaft des Zusammenhaltens erhalten! Es macht vieles leichter und es hilft uns allen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen und ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024!

Ihr
Marco Ludwig
Stadtbürgermeister