Am 11.09.25 kam es in der Stadt (Rheinstraße, gegenüber Metzgerei Back) zu einem medizinischen Notfall. Hier möchte der Rettungsdienst gerne einmal vier junge Menschen im geschätzten Alter zwischen 14 und 16 Jahren besonders loben! Diese haben sofort gehandelt, den Notruf abgesetzt, Erste Hilfe geleistet und gemeinsam um ein fremdes Leben gekämpft, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet und auch noch weitergeholfen, nachdem der Rettungsdienst die Maßnahmen übernommen hatte. Außerdem haben sie das Geschehen mit einer Decke abgeschirmt und so Schaulustigen die Sicht verdeckt – leider gab es auch hier wieder Diskussionen.
Das nennt man Zivilcourage und Hilfsbereitschaft!
Leider haben wir von den vieren keine Namen, und so dachten wir, dass man es vielleicht über die Kanäle der Stadt einmal lobend erwähnen könnte, um ein Zeichen zu setzen, dass es noch Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft bei unseren jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gibt. Eigentlich selbstverständlich, aber doch besonders.
Eine nicht alltägliche Situation für die vier – Sie haben etwas ganz großes geleistet! Wer die vier kennt oder sie das hier lesen, können Sie sich gerne bei der Stadt melden. Eine kleine Anerkennung liegt bereit.
22. September 2025