Stadtarchiv Nastätten

...im Nastätter Bürgerhaus

Stadtgeschichte/n

Die Nastätter Stadtgeschichte/n

Nur wer Geschichte kennt, kann aus ihr lernen und aus der Vergangenheit zu lernen hilft uns, die Gegenwart zu meistern. Geschichte bringt uns aber auch der unendlich erscheinenden Kette der vor uns lebenden Generationen näher und lehrt uns ihre Lebensleistungen zu erkennen. Daher ist es wichtig, dass wir Überlieferungen schaffen.

Die Darstellungen zur Nastätter Stadtgeschichte von den Anfängen einer frühmittelalterlichen fränkischen Siedlung, die ca. um 600 n. Chr. angefangen hat, bis in die Gegenwart hinein sind zahlreich und vielfältig. Einen sehr gelungenen Einstieg stellt die Stadtchronik von Nastätten dar. Die Stadtchronik wurde zur 1100 Jahrfeier als Erinnerung an die erste Erwähnung Nastätten im Prümer Urbar 893 erstellt.


Die folgenden Links führen Sie zu wichtigen stadtgeschichtlichen Daten und Texten, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Geschichte Nastättens befassen.